EUROPÄISCHE UND INTERNATIONALE KÜNSTLERLINNEN UND KÜNSTLER 
  EUROPEAN AND INTERNATIONAL ARTISTS  
KÜNSTLERGRUPPE    @rtist-group 
Hans Terwege   Hauptstraße 31   D 56379 Weinähr  Telefon 0049 (0)2604 7270

ENGLILSH

Einige Worte zur Serigrafie ' L U X 0 R ' von C.B.B. Bloemertz 1997

Technik

Dieser Siebdruck (Serigrafie) wurde mittels einer aufwendigen Technik erstellt. Die Grafik entstand nach dem Original-Ölgemälde 'Luxor' von CBB, mit dem Standort Museum Boca Raton (Florida). Nach fototechnischem Rasterverfahren mittels Fünffarb-Dias und Übertragung auf die Druck- siebe. Der Druckvorgang konnte in der vorliegenden Qualität nur nach ausgiebiger Von-Hand-Überarbeitung der Dias wie der Siebe realisiert werden. Der ganze Vorgang dauerte etwa 6 Monate. Die nummerierte und handsignierte Auflage wurde auf 150 Exemplare begrenzt. Ein darüber hinaus- gehender Zusatzdruck von 23 Exemplaren (15% der Auflage wie üblich als Mitarbeitergabe) wurde mit EA (Epreuve d'artiste - Künstlerdruck) gekennzeichnet. Der Druck erfolgte auf 280 g schwerem Büttenpapier. Blattgröße 61/85 cm, Bildspiegelgröße 50/60 cm. Entstehungsjahr 1997.

Bildinterpretation durch CBB

Die Arbeit ist eine Vision und keine fotografische Ortwiedergabe. Der Maler hatte lebenslange Engramme - Teilerinnerungen an diesen magischen Ort des oberen Nil-Abschnittes - aus der Literatur, gedächtnisintensiven diversen Bildpartikeln aus Reiseführern, Filmen wie auch TV, insbesondere aber die sich daraus ergebende Subsummierung emotionaler, atmosphärischer Stimmungsvorstellungen, die er im Alter auf der Lein wand realisierte - ohne den Ort je besucht zu haben. Das Gefühl von Geheimnis, alter, verfallener Kulturen, das nächtliche Licht der Wüstennähe hinter den Wolken scheinend, ins Orange verschwimmend, die Gewässer des Nil, die Konturen der Stromküste auf der rechten Bildseite schräg nach rechts-oben gezackt sich verlierend, sanft beleuchtet. Die Ruinen bestrahlt, die von dem schlanken Phantasiebaum ° an der linken Bildseite ausgehen und mit den Säulenrudimenten ganz unten im Gewässer unterzugehen scheinen - wie ihre Kulturen. Die Grundfarben verschiedener Blaunuancen - von Dunkelblau bis zu helleren Abtönungen, die Tiefenwirkung durch Schwarzkonturierung verstärkend, be- wirken eine hypnotische, suggestive Ausstrahlung, beruhigend und erregend zugleich, Geheimnisse bergend.
Info Bestellung - Order
back Serigrafie Luxor / screen print Luxor
back Ausstellungsliste dieser Kunstausstellung ( back to the artist list of this ART EXHIBITION )
back Bilder / Pictures Prof. Carl Bruno Bloemertz
back Homepage

Seitenanfang/side start    Gesamtinformation/all exhibitions and exhibits of art     Homepage    Impressum   Info allgemein / Info general

Alle Künstlerinnen und Künster von Pablo Picasso bis Andy Warhol auf einen Blick / All the artists at a brief glance